Meine Arbeit im Seminar “Realistische Echtzeitgrafik” am VISUS der Universität Stuttgart zum Thema “Rendering von Punktwolken”. Die Arbeit besteht aus einer Präsentation und der Arbeit an sich.

Zusammenfassung

Heutige Technik ermöglicht es riesige Punktwolken durch Lasertechnik oder Photogrammertrie zu generieren.Diese Punktwolken können schnell Millionen oder sogar Milliarden Punkte umfassen. Das Ziel ist es diese Datenmengen dem Nutzerin Echtzeit darzustellen, sodass dieser mit dem Objekt interagieren kann. Selbst moderne Endgeräte haben meist zu wenig Leistungund teils auch zu wenig Speicherkapazität. Um dieses Problem zu lösen nutzen die beiden Programme, QSplat und Potree, ähn-liches Vorgehensweisen. Die Grundidee besteht bei beiden darin die Punktwolke in einem Vorverarbeitungsschritt in eine Strukturzu bringen, welche es ermöglicht beim Rendering einzelne Teile zu laden und bis zu einem geweissen Detailgrad (Level-Of-Detail)unabhängig voneinander zu rendern. So kann das Objekt bis zur vollen Auflösung progressiv verbessert werden. Durch Frustum undBackface Culling wird bestimmt welche Punkte dabei nicht gerendert werden müssen. Um das Rendering von Punktwolken auch inder Virtuellen Realität, in welcher harte Übergänge zwischen Detailgraden für den Nutzer störender erscheinen, zu ermöglichen gibtes den Ansatz des kontinuirlichen Detailgrades (Continuous-Level-Of-Detail). In dieser Arbeit wird die Funktionsweise von QSplat,Potree und CLOD erläutert.

Präsentation

Arbeit